1908 vom Urgroßvater Franz Schiemer gegründet, wurde die Bäckerei von Großvater Theodor und Großmutter Maria Hirth geb. Schiemer von 1951 bis 1979 im Gründungshaus in der Marienstraße 54 erfolgreich weitergeführt. Zu dieser Zeit wurde das neue Geschäftshaus an der Poststraße 11 gebaut.

Seit 1980 sind Johannes Hirth Senior und Rosemarie Hirth die Inhaber der Bäckerei, die mittlerweile zu einem mittelständischen Handwerksbetrieb herangewachsen ist.

2010 wurde die Bäckerei Hirth mit dem Sparkassen Handwerkerpreis in der Kategorie Service mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Mit Sohn Johannes Hirth Junior wirkt bereits die 4. Generation im Familienbetrieb mit. Nicht nur als Bäckermeister in der Produktion, Marketing und Entwicklung, sondern auch mit Kreativität und neuen Ideen, bringt er sich ein.

2012 gewinnt Johannes die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister. Durch diesen Titel gehört er zu den Besten des Handwerks und wurde Mitglied in der Bäckernationalmannschaft, der er bis heute angehört.

Seit 2015 führen Vater und Sohn die Bäckerei gemeinsam. In der neuen Philosophie werden traditionelle Werte mit modernen Einflüssen kombiniert.

Handarbeit wird bei uns, nach wie vor, gelebt. Zutaten höchster Qualität von regionalen Lieferanten und aufwendige Vor- und Sauerteige bilden die Basis für unsere handgeformten Backwaren. Wir bieten Ihnen täglich eine abwechslungsreiche Auswahl an Backwaren in unserer Theke.

Neben der Tätigkeit in der Bäckerei setzt sich Johannes gemeinsam mit seinem Kumpel Jörg Schmid als Wildbakers für die Stärkung des Bäckerhandwerks ein.