Duttenberger Backhaus

Home/Duttenberger Backhaus
Duttenberger Backhaus 2017-05-29T15:00:40+00:00

Im Jahr 1846 wurde das Duttenberger Rathaus mit seinem Gemeindebackhaus neben dem Dorfbrunnen erbaut. Über Jahre hinweg wurden ganz traditionell Holzofenbrote und andere Leckereien gebacken.

Seit 2005, wird im Duttenberger Backhaus das Feuer von uns entfacht und es werden verschiedenste Produkte mit Spitzenqualität gebacken. Dienstag und Donnerstag sind unsere Backhaustage, an denen wir die frisch gebackenen Backwaren direkt vor Ort verkaufen. Ein echter Treffpunkt für Brotliebhaber von Bad Friedrichshall und Umgebung.

Um Ihnen Backhausleckereien auf Spitzenniveau bieten zu können, sind für uns die folgenden Punkte unverzichtbar. Für unsere Backwaren verwenden wir nur Qualitätsrohstoffe aus der Region, verschiedene Vor- und Natursauerteige und natürlich den Faktor Zeit, der für die volle Aromabildung notwendig ist.Zum Anheizen der nostalgischen Öfen verwenden wir nur naturbelassenes Holz! Wenn die Backtemperatur erreicht ist, wird die Holzglut mit dem „Scherrer“ aus dem Ofen gezogen und der Ofen anschließend mit dem „Hudelwisch“ gesäubert. Die handgeformten Brote werden einzeln mit dem Ofenschießer eingeschossen. Durch die langsam fallende Hitze erhalten die Gebäcke einen ganz besonderen Charakter. Es entsteht der unverwechselbare, aromatische Holzofengeschmack.

Film